Kenne deine Rechte

Sicherer Hafen


Ein ultramarinblauer Hintergrund mit zwölf goldenen, fünfzackigen Sternen symbolisiert die Politik der EU, die den Tod zehntausender Menschen billigend in Kauf nimmt. Die Menschen auf der Flucht warteten ein friedliches Europa ab, aber sie sind entweder an Europas Außengrenzen ums Leben gekommen oder sie haben ihr Leben im Mittelmeer verloren. Europa hieß sie mit dem Tod willkommen! Niemand möchte sein ganzes Leben in einem Rucksack einpacken und sich auf den Weg in ein Land machen, welches nichts über seine Zukunft sagt. Der Weg nach Europa ist “Wetten ums Leben”. Ich kann mich erinnern, als ich selbst in Griechenland war, hieß unsere Gruppe” Game”. Ich war ein Spiel auf der Flucht und habe auf einen sicheren Hafen in Europa gehofft. Die Polizisten verfolgten uns mit dem Gewehr, versperrten sichere Fluchtwege und zwangen uns auf lebensgefährliche Routen. Sie möchten Europa vor schutzsuchenden Menschen schützen, die weder bewaffnet noch gefährlich sind. Europa ist ein Schlachthof, weil es das Sterben an den Grenzen nicht beendet. Wobei es nicht schwierig ist, die Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Elend sind, zu verstehen. Die gegenwärtige EU-Politik ignoriert Artikel 2 des Vertrags der Europäischen Union: “Die Werte,
auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte…”

Asiyeh Panahi 05.12.2021

Dieser Text erschien ursprünglich im Straßenmagazin Megaphon in der Kolumne „Leise Schreie“.


Das könnte dich auch interessieren